Werkserie

Unknown Landscapes


Es sind unsere Vorstellungen und Gedanken, und die Perspektive, aus welcher wir die Welt betrachten, welche dazu führt, was und wie wir etwas sehen.
Mit Seil, Kletterfinken, Magnesiumbeutel und Fotoapparat bin ich den Bergen am Fels unterwegs auf der Suche nach Motiven welche die Felswand dem Nicht-Kletterer verborgen hält.
Eine Welt voller Geheimnisse, Farben und Strukturen. Eine Welt, wo nur die Stärksten überleben, auch wenn sie noch so klein sind. Wo symbolische Zusammenarbeit das Zauberwort ist.

Die Werkgruppe Unknown Landscapes ist inspiriert von Orten, wo nur die wenigsten hinkommen: Mikroskopische Fels- und Flechtenlandschaften, die ich nur als Bergsteigerin und Kletterin erreiche. Im Kleinen erkenne ich hier die Gesetze, welche die Welt im Grossen bestimmen.

Bei der Umsetzung meiner Motive experimentiere ich mit Materialien wie Aluminium, Glas Holz oder Stoff, Produktionsarten wie Druck oder Airbrush, mit Formaten und Farben, mit Perspektivenwechsel, Distanz und Nähe. Je nach Träger entsteht eine andere Wirkung. Die minuziös ausgewählten fokussierten Bildausschnitte bewirken – obwohl klar sich im 2-dimensionalen Raum bewegend, oftmals eine 3-dimensionale Wirkung. Ihre Arbeiten eignen sich auch für das Bespielen im Outdoor-Bereich, auf der Terrasse, im Garten oder Hof.

Impressionen


Das Buch zur Kunst


Die Kunstpublikation macht Maya Lalives Schaffen zugänglich, das mit Rissen und Umbrüchen im persönlichen Lebensweg seinen Anfang nahm und in der Intervention DER RISS|LA FESSURA an der Albigna-Staumauer im Bergell seinen bisherigen Höhepunkt fand.

Das Buch zeigt die Spannweite ihres Werkes. Die Werkabbildungen werden ergänzt von Textbeiträgen verschiedener Autoren, Zitaten der Künstlerin und dokumentarischen Bildern, welche die enge Verbindung des Werks mit der Bergwelt spiegeln.


Buch online bestellen